Auf der Basis der Personalverordnung für Kindertageseinrichtungen von 2020, mit der die Teilnehmerinnen nicht nur einen sehr hohen persönlichen Mehrwert verbuchen konnten, sondern gleichzeitig ein „Upgrade“ für ihr Arbeitswirkfeld und ihren Selbststand:
durch den nun möglichen Einsatz auf Fachkraftstunden schaffen sie sich die Grundlage auf Aussicht, mehr Verantwortung im pädagogischen KiTa-Alltag übernehmen und entsprechend in eine andere Tarifgruppe eingeordnet werden zu können – eine „WIN-WIN-Situation“ für alle Beteiligten, da auch die jeweilige Einrichtung in Zeiten großen Fachkräftemangels aufgrund einer optimierten Personalaufstellung von dieser Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden profitiert.
Zum Ende dieser Maßnahme, nach Durchführung des eigenen entwickelten Projekts, der eingereichten Projektarbeit und einem Prüfungskolloquium, konnten insgesamt 15 Absolvent*innen ihr Zertifiakt auf der WOLFSBURG in Mülheim im Rahmen einer würdigen Abschlussveranstaltung erleichtert, glücklich und angefüllt mit neuem Selbstbewusstsein für den KiTa-Alltag entgegen nehmen.
Mit der gemeinsamen Auswertung und dem konstruktiven, hilfreichen Feedback der Teilnehmenden sowie den im vergangenen halben Jahr erneut gewonnenen inhaltlich-methodischen Erkenntnissen plant die KEFB Duisburg nun den vierten Durchgang in 2025. Die nächste Maßnahme startet am 13. Januar des kommenden Jahres und endet wieder mit einer Zertifikatsfeier am 25. Juni 25.
Die Anmeldung für diese berufliche Qualifizierungsmaßnahme ist ab sofort bis zum 30. November 2024 möglich. Entscheidend für die Teilnahme ist die Anstellung in einer Kindertageseinrichtung sowie das „grüne Licht“ von Seiten der Einrichtungsleitung, des Trägers und des Landesjugendamtes NRW.
Für organisatorische und inhaltliche Fragen kontaktieren Sie gerne:
Stefanie Hecke, ( 0203-2810471 oder E-Mail: stefanie.Hecke@kefb.info